Prager Rattler, Hündin, Erwachsen (ab 3 Jahre)
Prager Rattler - Hunde & Welpen
bis
Prager Rattler, Hündin, Erwachsen (ab 3 Jahre)
Wesendorf Niedersachsen
Prager Rattler, Rüde, 3 Jahre
Frankenberg Hessen
(Decktaxe)
Havaneser, Hündin, 3 Monate
Steinfurt Nordrhein-Westfalen
Prager Rattler, 3 Monate
Walldürn Baden-Württemberg
Prager Rattler, Rüde, 5 Monate
Zittau Sachsen
Prager Rattler, Rüde, Erwachsen (ab 3 Jahre)
Stuttgart Baden-Württemberg
(Decktaxe)
Prager Rattler, Rüde, 7 Monate
Beckingen Saarland
Prager Rattler, Rüde, Erwachsen (ab 3 Jahre)
Eppishausen Bayern
Chihuahua, Rüde, 10 Jahre
Rostock Mecklenburg-Vorpommern
Chihuahua, Hündin, 11 Monate
Dortmund Nordrhein-Westfalen
Chihuahua, Rüde, 4 Jahre
Mamming Bayern
Zwergpinscher, Rüde, Erwachsen (ab 3 Jahre)
Osterhofen Bayern
Chihuahua, Hündin, Welpe (bis 3 Monate)
Geringswalde Sachsen
Chihuahua, Hündin, 5 Monate
Selfkant Nordrhein-Westfalen
Chihuahua, Hündin, 5 Monate
Selfkant Nordrhein-Westfalen
Chihuahua, Rüde, 6 Monate
Simmertal Rheinland-Pfalz
Zwergpinscher, Hündin, 11 Monate
Mamming Bayern
Chihuahua, Hündin, Welpe (bis 3 Monate)
Beckingen Saarland
Chihuahua, Rüde, 1 Jahr
Neuried Baden-Württemberg
(Decktaxe)
Chihuahua, Hündin, 3 Monate
Schwedt Brandenburg
Die beliebtesten Suchen für "Prager Rattler"
d Prager Rattler Welpen
d Prager Rattler Mischlingshunde
d Prager Rattler Rassehunde
d Prager Rattler von Privat
Eigenschaften und Verwendung der Prager Rattler
Der Prager Rattler gilt als sehr umgänglicher Hund. Er fügt sich durch sein ausgeglichenes und ruhiges Wesen gut in ein das bestehende Familiengefüge ein. Er ist verspielt und kann sehr gut als Familienhund gehalten werden. Gegenüber Kindern erweist er sich als sehr geduldig, sodass auch einer Haltung zusammen mit Kleinkindern nichts im Weg steht. Auch für Senioren eignet sich der Prager Rattler wunderbar. Das Tier folgt seiner Bezugsperson auf Schritt und Tritt und begeistert durch seine treue und anhängliche Art. Fremden gegenüber verhält sich der Prager Rattler eher distanziert und vorsichtig, ohne jedoch aggressiv zu reagieren. Trotz seiner geringen Größe eignet sich als Wachhund, da er stets wachsam und misstrauisch ist.
Herkunft und Geschichte des Prager Rattlers
Die Prager Rattler wurden in der Geschichte durch den böhmischen Adel gehalten und gezüchtet. In Adelskreisen fungierte er als beliebtes Geschenk und fand dementsprechend schnell Einzug in andere europäische Höfe. Nach und nach verbreitete sich die Rasse auf unter dem einfachen Volk. Dort wurde er als Arbeitshund zur Rattenjagd eingesetzt. Aufgrund dieser Tätigkeit bekam der Hund auch seinen Namen. Mittlerweile ist der Prager Rattler zur Tschechischen Nationalrasse ernannt worden. Wer sich einen Prager Rattler kaufen will, sollte sich an seriöse und vor allem erfahrene Züchter wenden. Diese gewährleisten, nur reinrassige und gesunde Tiere zu inserieren und zu verkaufen.
Besonderheiten und Wissenswertes
Im Allgemeinen erfreut sich die Hunderasse einer guten Gesundheit. Eine rassetypische Krankheit der Prager Rattler ist allerdings die Patellaluxation. Auch gelegentlich auftretende Knochenbrüche bleiben aufgrund der relativ leichten Knochen nicht aus. Ein Prager Rattler sollte sehr hochwertig und ausgewogen gefüttert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich Halter für Trockenfutter, Nassfutter oder die Rohfütterung entscheiden, solange die Inhaltsstoffe stimmen. Die Ernährung sollte vor allem fleischreich mit einer guten Portion Obst und Gemüse erfolgen. Getreideanteile, Konservierungsmittel und Zucker haben hingehen nichts im Hundefutter verloren. Aufgrund der Kürze des Fells gestaltet sich die Fellpflege sehr unkompliziert und schnell. Ein gelegentliches Bürsten reicht völlig aus um den Hund von abgestorbenen Haaren und Schmutz zu befreien. Weiterhin ist eine regelmäßige Ohren-, Zahn- und Krallenkontrolle durchzuführen. Gebadet wird der Prager Rattler in der Regel nicht. Die Rasse eignet sich sehr gut als Anfängerhund, da die Haltung sehr problemlos erfolgt. Dank seiner Größe ist der Prager Rattler wunderbar in Wohnungen zu halten. Auch als reiner Stadthund kommt die Rasse gut zurecht. Voraussetzung sind tägliche Spaziergänge, um seinen ausgeprägten Bewegungsdrang nachzukommen. Die Hunderasse ist kein Taschenhund! Im Gegenteil, Prager Rattler lieben Spaziergänge in der freien Natur. Einer Haltung mit anderen Haustieren steht nichts im Weg. Das Tier kann problemlos einige Stunden allein gelassen werden ohne in hysterisches Bellen zu verfallen. So ist auch Berufstätigen eine Haltung der Hunderasse möglich. Da die Tiere sehr schnell frieren, sind sie nicht als Hofhunde geeignet und sollten in den kälteren Wintermonaten einen entsprechenden Hundeschutzmantel umgelegt bekommen. Eine Zwingerhaltung ist ausgeschlossen.
Häufige Fragen und Antworten
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Prager Rattler
Wie viel kostet ein Prager Rattler?
Da es bislang nur wenige Züchter und Welpen dieser Rasse in Deutschland gibt, müssen Interessenten oft auf ihren Hund warten. Der Welpenpreis liegt dann bei etwa 1200-1500 Euro. Wer einen erwachsenen Hund, der sein Zuhause verloren hat, zu sich nehmen will, zahlt meist nur eine Schutzgebühr an das Tierheim oder die Notvermittlungsstelle.
Wie groß ist ein Prager Rattler?
Neben dem Chihuahua ist der Prager Rattler die kleinste Hunderasse der Welt. Mit einem Gewicht von etwa 2,5 kg und einer maximalen Größe von 23 cm ist er sehr handlich.
Wie sieht ein Prager Rattler aus?
Es gibt eine kurzhaarige und eine eher langhaarige Variante. Die Fellfarbe kann schwarz, rotbraun oder gelbbraun sein, einfarbig oder mit lohfarbenen Abzeichen; auch schwarz-merle oder braun-merle können vorkommen. Ein deutliches Kennzeichen dieser Rasse ist der birnenförmige Kopf mit den großen, dreieckigen Stehohren.
Was frisst ein Prager Rattler?
Diese sehr kleine Hunderasse benötigt, wie alle Hunde, ein hochwertiges Futter. Der Hauptbestandteil des Futters sollte Fleisch und tierische Erzeugnisse sein. Durch getreidehaltiges Hundefutter entwickeln sich bei vielen Hunden Unverträglichkeiten.
Wann ist ein Prager Rattler ausgewachsen?
Solche kleinen Hunde haben meist schon mit etwa 10 Monaten ihre endgültige Körpergröße erreicht.
Mehr über den Prager Rattler im edogs Magazin