Inseratsbild
1 Video
+16 Bilder

Zuckersüsse EVOLIE- sucht liebevolle Heimat

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2708936
Einstelldatum: 18.10.2024
Inseratsaufrufe: 76
Inserat gemerkt: 2
450 €
Tierheim
Tierschutzverein Europa e.V.
71576 Burgstetten
Deutschland
Aktiv seit: 30.03.2020
Tierschutz
§11 TierSchG
Anbieter kontaktieren

2708936
450 €
18.10.2024
Mischlingshunde
Podenco
Hündin
2 Jahre
Sand
Spanien
Mittel (bis 50cm)
  • verträglich mit anderen Hunden
  • verträglich mit Katzen
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Rasse: Podenca
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 08.2022
Ungefähre Größe: 43 cm/ 12kg
Kastriert: ja
Katzentest: scheint katzenverträglich zu sein, Video liegt ihrer Vermittlerin vor
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina

Evolie ist eine bildhübsche Podencodame, die sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ in Andalusien befindet und von hier aus auf ihr ganz persönliches kleines Wunder wartet: ein liebevolles Zuhause bei Freunden der wundervollen Rasse Podenco zu finden. Das wäre dann wahrscheinlich auch das erste Wunder in ihrem Leben, denn Evolie ist eine der vielen Podencos, die vermutlich schon einiges an Leid erfahren musste.

Ursprünglich wurde Evolie gemeinsam mit ihrer Freundin Naila, die Sie auch unten auf einem der Videos sehen können, im August 2024 von unserer Tierschutzpartnerin Tere aus einer Perrera befreit. Wir wissen nicht, ob es dieser Ort war oder der Ort, an dem sie vorher war, der Evolie innerlich so erschüttert hat. Denn die ersten Tage im Tierheim war sie sehr ängstlich und verbrachte die Zeit wie erstarrt in einem Eck gemeinsam mit Naila. Sobald sich Tere und Josefina ihr näherten, machte Evolie unter sich. Auch im Zwinger war es nicht möglich, sie zu streicheln, da sie sofort durch die Luke nach draußen ging. Also beschlossen Tere und Josefina, ihre Fluchtmöglichkeit zuzumachen, um Evolie an Menschenkontakt zu gewöhnen. Josefina und Tere nahmen sich die Zeit und setzten sich mit ganz viel Geduld, einem ruhigen wohlwollenden Umgang und leckeren Würstchen zu ihr in den Zwinger, um ihr viele positive Erfahrungen zu schenken.
Evolie fällt es zwar immer noch schwer, von sich aus Kontakt aufzunehmen, dennoch wächst sie mit jedem Tag ein Stückchen über sich hinaus und beginnt ganz langsam zu vertrauen. Wir möchten hervorheben, dass Evolie trotz ihrer Ängste niemals Aggression gezeigt hat. Wenn sie kann, geht sie den Menschen aus dem Weg, ist das nicht möglich, zum Beispiel im Zwinger oder in einem Eck, lässt sie sich streicheln, anfassen das Brustgeschirr anziehen usw.

Während des Saubermachens der Zwinger darf Evolie raus und gemeinsam mit ihren Hundefreunden in den großen Auslauf. Auch mit den anderen Hunden wollte sie am Anfang nicht kommunizieren, außer mit ihrer kleinen Freundin Naila und ignorierte alles und jeden als seien sie unsichtbar.

Mittlerweile hat sie im Umgang mit Artgenossen sehr viel mehr Selbstvertrauen gewonnen und zeigt ein sehr gutes innerartliches Sozialverhalten. Evolie ist verträglich und absolut friedlich mit allen anderen Hunden.

In unbeobachteten Momenten liebt sie es, ausgelassen mit ihren Hundefreunden zu spielen, rennen, buddeln, schnüffeln – eben all das, was die Herzen kleiner Podimädchen höherschlagen lässt. Unbeobachtet fühlt sich Evolie, denn Tere und Josefina schauen ihr heimlich vom Fenster aus zu und man kann deutlich erkennen, welch große Portion Lebensfreude in ihr stecken kann.

Sie so zu sehen, weckt große Hoffnung, dass ihre lustige und fröhliche Seite auch bald im Umgang mit uns Menschen zum Vorschein kommt. Selbst auf Artgenossen, die gut und gerne zehnmal so schwer sind wie sie, geht sie nun unbekümmert zu und ist in unbeobachteten Momenten allzeit zu einem Spielchen bereit. Spricht man sie währenddessen an, geht sie jedoch immer noch zurück in ihr Eckchen, in dem auch Naila die meiste Zeit liegt.

In ihrem neuen Zuhause sollte sich mindestens ein bereits vorhandener souveräner Ersthund befinden, an dem sich Evolie orientieren kann und an dessen Seite sie lernen darf. Gerne auch eine kleine gut gelaunte Hundegruppe, die Evolie aufnimmt und in deren Kreis sie sich zu einer vollends fröhlichen Hündin entwickeln darf. Falls Sie einen Garten besitzen, sollte dieser hundgerecht eingezäunt sein. Das Laufen an der Leine beherrscht Evolie noch nicht. Sie trägt im Tierheim immer wieder ein Brustgeschirr, um sie auch daran zu gewöhnen.

Wir wünschen uns für Evolie Menschen mit Hundeerfahrung, die ihr Geduld schenken, sowie gemeinsam mit ihr viele positive Erfahrungen sammeln und sie an einen geregelten Alltag gewöhnen. Evolie befindet sich zwar noch im Entwicklungsprozess, was uns Menschen angeht und wird sicherlich Zeit und Training benötigen, doch sie ist jung und trägt eine poditypische Neugier sowie Intelligenz in sich. Wir haben im Tierschutz immer wieder Menschen kennengelernt, denen es gerade Freude bereitet einem ängstlichen Hund zurück ins Leben zu helfen und gemeinsam mit ihm zu einem unschlagbaren Mensch-Hunde-Team zusammenzuwachsen. Und eben solche Menschen, wären Evolies kleines persönliches Wunder.

Möchten Sie nun mehr über Evolie und eine mögliche Adoption erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne ihre Vermittlerin. Schreiben Sie gerne eine Email oder WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes Gespräch. Oder rufen zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.

Katja Münch (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Mobile: 01577 9020621
e-Mail: [email protected]

Weitere Videos:
https://youtu.be/NStFcE3E0Oc
https://youtu.be/HS5cJV4crTY
https://youtu.be/8xXwn_2oLWw
https://youtu.be/8xXwn_2oLWw

https://tierschutzverein-europa.de/tiervermittlung/evolie-in-spanien-hogar-de-asis-la-carolina/
Weitere Informationen
Wir über uns – Tierschutzverein Europa e. V.

Seit 2006 setzen sich die Mitglieder des Tierschutzverein Europa dafür ein, leidenden Tieren zu helfen und den Tierschutzgedanken zu verbreiten. Das ganze Team arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, damit alle Spenden vollständig den Tieren zugutekommen. Wir sind ein gestandenes Team

Um ausgesetzten, verlassenen, misshandelten und vernachlässigten Hunden und Katzen zu helfen, arbeiten wir eng mit unseren Tierschutzpartnern in Deutschland und im europäischen Ausland zusammen. Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, unsere Partnertierheime bei ihrer Arbeit zu unterstützen, wo wir können. Dabei gehen wir unterschiedliche Wege: Wir bieten finanzielle Hilfe, schicken Sach- und Futterspenden und ganz wichtig, wir bieten Pflegestellen und finden ein gutes zu Hause für jedes der vielen geretteten Tiere.

Unsere Zusammenarbeit mit den Tierschützerinnen und Tierschützern im europäischen Ausland ist sehr eng, vertrauensvoll und freundschaftlich. Durch regelmäßige Besuche kennen wir uns persönlich und betrachten uns als internationales Team, das sich gemeinsam dafür einsetzt, dass Tiere mit Respekt und Achtung behandelt werden.

Mit unserer Hilfe retten unsere Partnertierheime in Spanien und Rumänien das Leben vieler Tiere. Sie kaufen Hunde aus Tötungsstationen frei, versorgen Straßenhunde und wenn möglich wird ein Alltagstraining durchgeführt für die bessere Vermittlung, sie betreuen Futterstationen für Straßenkatzen, führen Kastrationsaktionen durch und verbreiten den Tierschutzgedanken vor Ort durch Aufklärung. In Deutschland helfen wir durch Hundevermittlungen und bieten auch Vermittlungshilfe für Hunde anderer Vereine. Und wir schaffen Aufmerksamkeit, um Spenden für unsere Kooperationspartner zu sammeln und Tierpatenschaften zu finden.

Wir arbeiten mit der Erlaubnis Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG). Und wir vermitteln nur mit eingehender Beratung, Fragebogen und persönlicher Vor- und Nachkontrolle. Die meisten von uns sind schon sehr lange dabei und bringen ihre langjährige Vermittlungserfahrung ein.

Unsere Werte bei der Tierschutzarbeit sind Loyalität, Fairness, Verlässlichkeit, Vertrauen, Transparenz, Zusammenhalt und ganz wichtig: Ehrlichkeit. Wir arbeiten partnerschaftlich und demokratisch.
Impressum
Tierschutzverein-Europa
ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter Registernummer VR 721012 eingetragen und als gemeinnützig beim Finanzamt Backnang geführt.

Bereits seit 2011 besitzt der TSV Europa die Erlaubnis nach Paragraph 11 Abs. 1 Ziff.5 TierSchutzG zur Einfuhr von Hunden und Katzen aus dem Ausland und deren Vermittlung

Die Geschäftsadresse des Vereins lautet wie folgt:
Tierschutzverein Europa e.V.
Meisenstr. 6, 71576 Burgstetten


Geprüfte Organisation

Standort

71576 Burgstetten
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Tierheim
Tierschutzverein Europa e.V.
71576 Burgstetten
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 379 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
Tierheim
Tierheim
Tierschutzverein Europa e.V.
71576 Burgstetten
Deutschland
Anbieter kontaktieren
i