Eigenschaften und Verwendung des Deutsch Kurzhaares
Vom Wesen her ist dieser Hund verlässlich, ausgeglichen und er besitzt ein gezügeltes Temperament. Seine Härte und Ausdauer ist gepaart mit einer Liebe zu Wasser. Zudem ist er anhänglich und sehr wissbegierig.
Der Deutsch Kurzhaar eignet sich als:
- Jagdhund
- Wachhund
- Begleithund
- Familienhund
- Arbeitshund
- Schlittenhund
- Wasserhund
Fremden gegenüber verhält er sich distanziert, obwohl er weder besonders scheu noch aggressiv veranlagt ist. Damit er keine Probleme mit Artgenossen hat, sollte mit Welpen eine gute Sozialisierung und Prägung durchgeführt werden.
Herkunft und Geschichte des Deutsch Kurzhaar
Über die genaue Herkunft des Deutsch Kurzhaar ist nur wenig bekannt. Gerüchten zufolge wurden seine Urahnen im Mittelmeerraum bereits zur Jagd auf Federwild genutzt. Sicher ist, dass er von den alten deutschen Vorstehhunden abstammt, welche im 18. und 19. Jahrhundert an Adelshöfen gehalten wurden.
Er ist somit ein Ergebnis aus verschiedenen Kreuzungen
zwischen spanischen und italienischen Vorstehhunden mit English Foxhounds und Pointern. Dies sicherte eine Hunderasse, die bestens für die Jagd geeignet ist. 1897 wurden durch das erste „Zuchtbuch Deutsch Kurzhaar“ die Standards für die Reinzucht der Hunderasse festgelegt. Der Deutsch Kurzhaar ist inzwischen auch schon in den USA verbreitet, wo die Rasse „German Shorthaired Pointer“ genannt wird.
Besonderheiten und Wissenswertes
Ein Haus mit Garten ist optimal für diesen Hund. Der Zaun sollte hoch genug sein, um ihn von ungewollten Jagdausflügen fernzuhalten. Der Deutsch Kurzhaar ist ein intelligenter Hund, der sich spielerisch auf neue Übungen einlässt. Um Langeweile zu vermeiden, sollte auch beim Training nach dem Begreifen einer Einheit zur nächsten übergegangen werden. Aber selbst als Trotzkopf folgt er seinem Hundeführer und seiner Hundeführerin gerne. Eine Jagdhundeausbildung sollte zu seiner Ausbildung dazugehören. Mit einer konsequenten und liebevollen Erziehung kann eine vertrauensvolle Loyalität gewonnen werden. Diese ist wichtig, damit der Hund für seinen Halter abrufbar und gehorsam ist. Der Arbeitshund braucht seine Aufgaben draußen in der Natur. Ist er mit genügend Beschäftigungen ausgelastet, kann er auch zu Hause zur Ruhe kommen. Bei Langeweile oder Unterbeschäftigung kann er sich schon mal selbstständig eine Tätigkeit suchen, die zumeist keine Freude bei seinem Halter und seiner Halterin hervorruft.
Die Pflege des Naturhundes ist unkompliziert. Einmal pro Woche sollte sein Fell mit einer Bürste oder mit einem Noppenhandschuh gebürstet werden. Da der Deutsch Kurzhaar leidenschaftlich gerne mit auf Waldspaziergänge geht, sollte er auch regelmäßig auf Zecken untersucht werden. Um Entzündungen und Milben schnellstmöglich zu entdecken, sollte ab und an ein Blick in seine Ohren geworfen werden.
Während ein Welpe bis zu 4 Rationen Futter benötigt, reichen einem erwachsenen Tier 2 Mahlzeiten pro Tag. Qualitativ hochwertiges Futter versorgt den Deutsch Kurzhaar mit genügend Energie. Rinderohren oder Kauknochen aus Rinderhaut sind leckere Snacks für zwischendurch und unterstützen dabei die Pflege der Zähne. Seiner Gesundheit zuliebe sollte gänzlich auf Zucker und Getreide verzichtet werden.
Krankheiten, die auftreten können:
- Hüftdysplasie (HD)
- Magendrehungen
- Progressive Retinaatrophie (PRA)
- a href="https://www.edogs.de/magazin/hundekrankheiten/epilepsie-beim-hund/">Epilepsie
- Entzündungen im Kopf- und Maulbereich
edogs möchte als Plattform verifizierten und seriösen Hundezüchtern die Möglichkeit geben, ihre Rassehunde zu verkaufen. Damit wird Interessierten die Sicherheit gegeben, dass sie sich ein gesundes Tier kaufen. Tierheime können auf dieser Plattform kostenlos inserieren und ihre Produkte platzieren.
Häufige Fragen und Antworten
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Deutsch Drahthaar.
Was kostet ein Deutsch Kurzhaar?
Nur selten gerät ein Deutsch Kurzhaar in Not und muss im Tierheim leben. Der Kauf des Hundes ist daher bei einem seriösen Züchter sinnvoll. Die Preise für einen Welpen beginnen ab 1.000 Euro. Jagdlich ausgebildete Hunde erzielen Preise zwischen 2.500 und 3.500 Euro.
Wie alt wird ein Deutsch Kurzhaar?
Im Durchschnitt werden Hunde der Rasse 12 bis 14 Jahre alt.
Wie pflegt man einen Deutsch Kurzhaar?
Der kurzhaarige Hund muss etwa einmal in der Woche gebürstet werden, um sein Fell zu reinigen.
Wie viele Welpen bekommt ein Deutsch Kurzhaar?
Eine Hündin bekommt meist zwischen drei und sieben Welpen. Selten sind Würfe mit zehn und mehr Welpen.
Wie groß wird ein Deutsch Kurzhaar?
Hündinnen erreichen eine Widerristhöhe von 58 bis 63 Zentimeter, Rüden werden 62 bis 66 Zentimeter groß.
Wann ist ein Deutsch Kurzhaar ausgewachsen?
Ausgewachsen sind die Hunde im Alter zwischen neun und zwölf Monaten.
Mehr über den Deutsch Kurzhaar im edogs Magazin erfahren