American Cocker Spaniel, Rüde, 2 Monate
Kinderfreundlich, für Senioren geeignet, für Familien geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit anderen Hunden, geimpft (mind. Pflichtimpfungen), entwurmt, gechipt, mit EU-Heimtierausweis
Da der American Cocker Spaniel aus dem English Cocker Spaniel herausgezüchtet wurde, liegt ihm natürlich auch das Jagdblut noch in den Adern, doch allgemein besitzt der American Cocker Spaniel einen viel geringeren Jagdtrieb, als die Vertreter aus England. Der American Cocker Spaniel wurde als reiner Begleit- und Familienhund gezüchtet, wobei besonders auf das freundliche Wesen der Tiere und ihre fröhliche und verspielte Art geachtet wurde. Deshalb gilt der American Cocker Spaniel als ein sehr leicht erziehbarer Hund, der von Hundeanfängern gut geführt werden kann. Als kleiner und sehr aufgeweckter Hund, bietet es sich an mit dem American Cocker Spaniel einen Hundesport nachzugehen, um den Spieldrang des Tieres zu befriedigen. Hierfür bietet sich in erster Linie Obedience, Agility, Fährtenarbeit und Apportieren an. Das Aussehen des American Cocker Spaniels unterscheidet sich stark von dem Aussehen des English Cocker Spaniels, besonders die Kopfform unterscheidet sich, der American Cocker Spaniel besitzt einen deutlich runderen Kopf und einem kürzeren Fang. Durch das lange Fell der Tiere wird das Laufen bei schlechtem Wetter beeinträchtigt, da das lange Fell sich mit Wasser und Schlamm vollsaugen.
Der American Cocker Spaniel wurde in den USA als eigene Rasse gezüchtet, dabei wurden die Hunde aus den importierten English Cocker Spaniels herausgezüchtet. Das Ziel der Zucht war es einen freundlichen und aufgeweckten Begleithund zu schaffen, der ein vorzeigbares Show-Wesen besitzt. Die Zucht des American Cocker Spaniels begann dabei vor rund 100 Jahren und die ersten reinen American Cocker Spaniel wurden um 1930 verzeichnet. Die kleinen Hund besitzen deutlich ausgeprägte Rassemerkmale, die sich vor allem auf das Äußere der Hunde beziehen, zudem wurde der Jagdtrieb des English Cocker Spaniels vollständig weg gezüchtet. Die offizielle Anerkennung des American Cocker Spaniel als eigenständige Rasse erfolgte im Jahr 1940 vom American Kennel Club, die Anerkennung durch den FCI erfolgte einige Jahre später. Wer noch mehr über die Geschichte des American Cocker Spaniel erfahren möchte, muss einen Blick auf seinen Verwandten den English Cocker Spaniel werfen. Dieser wurde bereits in der Antike beschrieben und zählt vermutlich zu einer der ältesten modernen Hunderassen.
Das Besondere des American Cocker Spaniels ist in erster Linie sein fröhlicher und verspielter Charakter. Der American Cocker Spaniel ist ein idealer Familienhund und ein intelligenter Stöberer, allerdings leiden viele Vertreter der Rasse unter dem langen Fell und der Überbetonung der Körperformen, weshalb es sehr wichtig ist, nur einen American Cocker Spaniel aus einer seriösen Zucht zu holen, die sich in erster Linie um die Gesundheit der Tiere kümmert. Sein freundliches Wesen machen den American Cocker Spaniel zum guten Freund von Kindern und Senioren, durch seine offene Art geht er aktiv auf Menschen zu und besitzt keinerlei auffälliges Verhalten. Dennoch sollte der American Cocker Spaniel eine Hundeschule besuchen, denn der aktive Hund wird die gemeinsame Zeit mit seinem Besitzer und das Training sicherlich genießen, zumal der American Cocker Spaniel ein sehr intelligenter Hund ist, der bei guter Gesundheit einen Hundesport ausüben kann.
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum American Cocker Spaniel.
Die Amerikanischen Cocker Spaniel sind äußerst fröhliche und sanfte Spielgefährten, die ihre Familie über alles lieben und die gemeinsamen Kuscheleinheiten genießen. Darüber hinaus gelten die Vierbeiner aber auch als besonders lebhafte Hunde. Die Hunde erfreuen sich am gemeinsamen Spiel mit Kindern und anderen Hunden.
Der American Cocker Spaniel gehört zu den kleinen bis mittelgroßen Vierbeinern und erreicht eine Widerristhöhe von etwa 37 cm.
Am häufigsten sind tatsächlich die Entzündungen des äußeren Gehörgangs zu erkennen, was sich auf die stark ausgeprägten hängenden Ohren auswirkt. Leider unterlagen die Hunde einer Schönheitszucht und sind oftmals stark in ihrer Bewegung und ihrer Agilität eingeschränkt. Erblich bedinge Krankheiten treten bei den Amerikanischen Cocker Spaniel in Form von Progressiver Retina-Atrophie (Augenkrankheit) und familiärer Nephropathie (Nierenleiden) am häufigsten auf.
Mehr über den American Cocker Spaniel im edogs Magazin