Eigenschaften und Verwendung des Cairn Terrier
Als Jagdterrier gezüchtet, erfreut sich der Cairn Terrier wegen seines handlichen und kompakten Formats schon lange auch als Familien- und Begleithund großer Beliebtheit. Folgende Charaktereigenschaften zeichnen diese Hunde aus:
- Entschlossenheit,
- Selbstbewusstsein,
- Aufmerksamtkeit,
- Lernfreude und
- Arbeitswille.
Beim Inserieren und Verkaufen sollte deutlich gemacht werden, dass der Cairn Terrier trotz seiner niedlichen Erscheinung nicht als Schoßhündchen geeignet ist. Er ist ein Arbeitstier und möchte als solches respektiert und gefördert werden. Vor dem Kaufen sollten sich die neuen Herrchen und Frauchen bewusst machen, dass dieser Terrier schon früh eine konsequente, klare Erziehung benötigt. Der eigenständig denkende, pfiffige Cairn Terrier nimmt andernfalls gerne die Rudelführung in die eigenen Pfoten. Ist man sich dessen bewusst und versteht man entsprechend damit umzugehen, erhält man einen treuen, liebevollen Hundepartner. Durch seinen wachen Charakter, seine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, eignen sich diese Hunde für diverse gemeinsame Aktivitäten und finden meist sofort Spaß an allem, was ihr Mensch ihnen anbietet. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Besonders geeignet sind:
- Agility
- Nasenarbeit (Dummy-, Fährtentraining oder Mantrailing)
- Dogdance
- Trickdogging
Auch ausgedehnte Spaziergänge sollten nicht zu kurz kommen. Hierbei ist es ratsam die neuen Hundebesitzer beim Inserieren bzw. Verkaufen auf den hohen Jagdtrieb der Cairn Terrier hinzuweisen. Diesem gilt es durch entsprechendes Training sinnvoll zu begegnen, um auch in Wald und Wiese einen stets kontrollierbaren Hund zu führen. Weiß man, dass man sich mit dem Kaufen eines Cairn Terriers einen echten Arbeitshund ins Haus holt, den es nicht zu unterschätzen gilt, wird man viel Freude mit ihm haben. Wegen seines zähen Charakters, trotz geringer Körpergröße, sind diese Hunde auch ideale Spielkumpel für Kinder. Sie eignen sich daher für aktive Familien und bewegungsfreudige Menschen.
Herkunft und Geschichte des Cairn Terriers
Die Ursprünge des Cairn Terriers liegen in Schottland, wo er als eine von insgesamt vier Rassen aus dem schottischen, niederläufigen Jagdterrier hervorgegangen ist. Er ist eng verwandt mit den Scottish, Skye und West Highland White Terriern und seit dem Jahr 1912 als eigene Rasse anerkannt. Der Cairn Terrier wurde schon früh in Haus und Hof zur Mäuse-, Ratten-, Fuchs- und Mardervertreibung eingesetzt, entfaltet sein volles Potenzial jedoch erst mit der aktiven Jagd in Fuchs- und Dachsbauten. Dieses Einsatzgebiet sorgte dafür, dass der Cairn Terrier mutig, entschlossen und besonnen seiner Aufgabe nachgehen und in der Lage sein musste eigene Entscheidungen zu treffen. Diese angezüchtete Eigenständigkeit machen die Erziehung von Cairn Terriern zu einer Herausforderung. Da ihnen daneben auch ihre wachsame, aber bedachte Art geblieben ist, sind diese Hunde zwar aufmerksam und quirlig, aber keineswegs überdreht oder hibbelig.
Besonderes und Wissenswertes
Wird man ihrem Bewegungs- und Lernbedürfnis gerecht, stellen Cairn Terrier keine weiteren Herausforderungen an ihre Haltung. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße, eignen sie sich daher auch für das Kaufen von Menschen mit Wohnungen. Bei häufiger Treppennutzung ist allerdings, wie bei allen kleinen Hunden, auf die Gelenke und Patellaluxation zu achten. Daneben sind keine Rassekrankheiten bekannt. Der Cairn Terrier gilt als gesund und robust und stellt auch an seine Ernährung keine besonderen Bedürfnisse. Das dichte Fell dieser Hunde muss regelmäßig gereinigt, gebürstet und fachgerecht getrimmt werden.
Häufige Fragen und Antworten
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Cairn Terrier.
Was kostet ein Cairn Terrier?
Der Cairn Terrier ist in Deutschland noch recht unbekannt, es gibt dennoch ein paar Züchter der Rasse. Diese können den Preis bestimmen und bei einem seriösen Züchter in Deutschland wird ein Cairn Terrier Welpe in der Regel zwischen 1500 und 1800 Euro kosten.
In welchem Alter ist ein Cairn Terrier ausgewachsen?
Ausgewachsen ist der Cairn Terrier mit etwa 10 Monaten. In diesem Alter ist der Hund zwar vom Körper her ausgewachsen, aber er ist immer noch vom Kopf her ein junger Hund und raucht noch viel Erziehung und Zeit.
Wie sieht ein Cairn Terrier aus?
Der Cairn Terrier hat starke Ähnlichkeit mit seinem Verwandtem dem West Highland White Terrier. Er besitzt ein leicht abstehendes mittellanges Fell, das meist sandfarben oder grau ist. Seine Ohren haben eine abgerundete dreieckige Form und er hat einen wachen Blick. Mit 28 bis 31 cm ist er ein eher kleiner Hund, der sich mutig durch jedes Unterholz schlägt.
Wie alt werden Cairn Terrier?
Cairn Terrier können ein sehr hohes Alter erreichen. Ein Alter von rund 15 Jahren ist durchaus möglich. Wenn er gesundheitliche Probleme hat oder auch an Übergewicht leidet, verkürzt sich die Lebenserwartung des Hundes.
Wie groß sollte eine Transportbox für einen Cairn Terrier sein?
Eine dauerhafte Transportbox für den Cairn Terrier sollte mindestens eine Höhe von 35 cm besitzen und eine Breite von rund 20 cm. Dadurch kann sich der Hund ohne Probleme drehen und entspannt hinlegen.
Mehr über Cairn Terrier im edogs Magazin