Rhodesian Ridgeback, Rüde, 5 Monate
Kinderfreundlich, für Familien geeignet, verträglich mit anderen Hunden, verträglich mit Katzen, geimpft (mind. Pflichtimpfungen), entwurmt, gechipt, mit EU-Heimtierausweis, Welpenwurf
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Bayerischen Gebirgsschweißhund.
Der Bayerische Gebirgsschweißhund zählt durchaus zu den teureren Hunderassen. Der Preis für einen Bayerischen Gebirgsschweißhund beginnt bei ca. 1.200 €. Durchschnittlich kostet ein Bayerischer Gebirgsschweißhund 1.500-2.000€.
Schweißhunde sind eine spezielle Art der Jagdhunde, die dafür verwendet werden verletztes Wild aufzusuchen. Sie sind bekannt für ihr Talent bei der sogenannten Nachsuche. Der geschichtlich bekannte Begriff für den Schweißhund ist die Bezeichnung als Bracke.
Die Bracke ist eine älterer Hunderasse, die ihre Wurzeln ganz allgemein bereits im Mittelalter hat. Aus ihr haben sich viele Schweißhunde entwickelt. Außerdem ist die Bracke im Gegensatz zu dem Bayerischen Gebirgsschweißhund spurlauter und wird von Jägern auch vor dem Schuss zum Treiben des Wildes verwendet, während der Schweißhund meist ausschließlich zur Nachsuche verwendet wird. Die heute vertretenen Bracken und der Bayerische Gebirgsschweißhund sind allerdings sehr eng verwandt.
Ein Bayerischer Gebirgsschweißhund hat bei voller Gesundheit eine Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren.
Mehr über den Bayerischen Gebirgsschweißhund im edogs Magazin