American Pitbull Terrier, Welpe (bis 3 Monate)
Kinderfreundlich, für Familien geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit anderen Hunden, geimpft (mind. Pflichtimpfungen), entwurmt, gechipt, Welpenwurf
Außerhalb Deutschlands, wo der American Pitbull Terrier auf der Liste der gefährlichen Hunde steht, wird der American Pitbull Terrier vermehrt als Diensthund eingesetzt, so finden sich besonders in Österreich sehr viele American Pitbull Terrier unter den Rettungs- und Suchhunden. Dies zeigt, dass der American Pitbull Terrier ein intelligenter, gutmütiger und sehr zielstrebiger Hund, der seine Aufgabe immer gewissenhaft erfüllt. In Amerika gilt er absoluter Familienhund und wird vor allem für seine Freundlichkeit und Geduld gegenüber Kindern geschätzt. Trotz seiner Gutmütigkeit hat der American Pitbull Terrier klare Ansprüche an seinen Halter und ist deshalb kein Hund für Hundeanfänger, er braucht feste Strukturen und eine liebevolle und umfassende Erziehung, damit er ein guter Gesellschaftshund wird. Da es sich beim American Pitbull Terrier nun einmal um einen Terrier handelt, ist es nicht verwunderlich, dass die Tiere auch eigensinnig und dickköpfig reagieren können, dabei sind sie jedoch nie aggressiv, sondern verweigern schlicht die Mitarbeit und müssen von ihren Besitzern erst mit Motivation und meist Leckerlis überzeugt werden. Aufgrund der enormen Körperkraft der Hunde, werden die American Pitbull Terrier in letzter Zeit vermehrt für den Zugsport eingesetzt, dabei ziehen die Tiere schwere Lasten, wie Reifen oder kleine Wagen.
Das Herkunftsland der American Pitbull Terrier ist die USA, dort wurden Bulldoggen, die bereits in America waren oder aus England importiert wurden, mit verschiedenen großen Terriern gepaart. Das Ziel dieser Zucht war es einen besonders wehrhaften und starken Hund zu züchten, bei dem das Aussehen zweitrangig war, deshalb es bis heute große Unterschiede im Aussehen der American Pitbull Terrier gibt. Die Hunde wurden damals für die sogenannten Rattenfänger-Wettbewerbe gezüchtet, bei denen mehrere Hunde auf eine Schar Ratten gehetzt wurden und der Hund, welcher am schnellsten die Ratten töten konnte, gewann den Wettbewerb. Leider folgten in Amerika und England bald die Hundekämpfe, die im Jahr 1835 verboten wurden. Erst im Bürgerkrieg wurde die Rasse des American Pitbull Terrier wieder beleibter in Amerika und 1898 wurde der United Kennel Club (UKC) gegründet, welcher als erster Rasseverein den American Pitbull Terrier als eigenständige Rasse anerkannte und mit einem Rassestandard auszeichnete. Auch andere amerikanische Vereine erkannten den American Pitbull Terrier als eigene Rasse an, doch der FCI verweigert bis heute die Annahme des American Pitbull Terrier. In Deutschland ist die Zucht dieser Hunde nicht erlaubt, da sie sich in allen Bundesländern auf der Liste der gefährlichen Hunde befindet, auch die Haltung der Tiere ist mit strengen Auflagen verbunden.
Der American Pitbull Terrier ist ein sehr aktiver Hund, der viel Beschäftigung und lange Spaziergänge braucht, um bei seinem Besitzer gut ausgelastet zu werden. Dabei ist der American Pitbull Terrier ein absolut gutmütiger und sehr sanfter Hund bei Menschen, auf andere Hunde kann er mit Dominanz reagieren, eine gute Sozialisierung und Erziehung helfen aber das Verhalten des American Pitbull Terrier in die richtigen Bahnen zu lenken. Es ist zudem sinnvoll dem intelligenten Hund eine Aufgabe zu geben, möglichst schon im Welpenalter - Fährtenarbeit oder kleinere Tricks, wie Apportieren fördern den Gehorsam des Hundes und halten ihn geistig fit.
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum American Pitbull Terrier.
Ein American Pitbull Terrier Welpe kostet in der Regel zwischen 1.000€ und 1.500€.
Das Temperament dieser Rasse wird unter anderem als clownhaft beschrieben. Darüber hinaus zeigt sich das Tier bei guter Erziehung verspielt, aber auch ruhig.
Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 45 bis 53 cm. Hündinnen werden 43 bis 50 cm groß.
Der American Pit Bull Terrier wird ca. 12 Jahre alt.
Der American Pit Bull Terrier ist ein Listenhund und wird der Kategorie Kampfhund zugeordnet. Mit der richtigen Erziehung handelt es sich aber um eine freundliche Hunderasse.
Mehr über den American Pitbull Terrier edogs Magazin